Vom Krankensystem zum Gesundheitssystem

Aktuelle Daten des statistischen Bundesamtes von 2022 zeigen: ca 70% der Toten in Deutschland jährlich sind an chronischen Krankheiten und Krebs gestorben. 8 von 10 hätten wir retten können mit einem etwas gesünderen Lebensstil und Ernährung. Doch nicht nur die Primärprävention fristet in westlichen Gesellschaften ein Nischen-Dasein, auch die moderne Sekundärprävention laut Prof. Harald Schmidt.

Prof. Schmidts These ist, dass mit Hilfe von Systemmedizin, digitalem Monitoring des Gesundheitszustands jedes einzelnen, Big Data und Gentherapien in Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil niemand mehr krank werden muss.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Nie wieder krank

Wie kommen wir dahin, dass niemand mehr krank wird oder Krankheiten wirklich heilen zu können? Ist dies möglich?

Ist Big Data der Schlüssel zur ultimativen Gesundheit?

Heute im Gespräch mit Prof. Harald Schmidt, Prof. für Pharmakologie und personalisierte Medizin und Buchautor von “Geheilt statt behandelt”

Wir besprechen:

• Warum ist unser Gesundheitssystem in Deu (und USA) ein Krankheitssystem? Was läuft falsch?
  • Was sind die 7 Lifestyle Faktoren, die für über 80% aller Krankheiten und Krebs verantwortlich sind (und somit vermeidbar wären)?
  • Sollte jeder sein Genom sequenziellen lassen? Für wen ist dies sinnvoll?
  • Big Data und Personalisierte Medizin: Ist dies der Schlüssel, der uns bisher gefehlt hat, damit keiner mehr krank wird und /oder wir Krankheiten wirklich heilen können anstatt nur die Symptome zu therapieren?
  • Sollte sich jeder rund um die Uhr mit digitalen Wearables, zB Apple Watch, tracken und seine Daten und Verhalten überwachen (lassen)?
  • Was sind die Gefahren der “neuen Medizin”? Stichwort: mentale Gesundheit
  • Prof. Schmidts 3 Tipps um das Krankheitsrisiko zu senken

Die Medizin und unser Gesundheitssystem sind im Wesentlichen auf Krankheit ausgerichtet, kennen die Ursachen der Erkrankungen nicht und behandeln Patienten symptomatisch (Prf. Dr. Harald Schmidt)