Entzündungen senken bei chronische entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa

Appetitlosigkeit und Übelkeit, Schwäche und Müdigkeit, blutige Durchfälle und krampfartige Bauchschmerzen begleitet von Nährstoff-Mangelerscheinungen und Blutarmut – wer dies erleben muss wünscht sich nichts mehr als sofortige Linderung, vielleicht manchmal einen neuen Körper und verdient großes Mitgefühl.

Immer mehr Menschen leiden unter chronischen und auch akuten Entzündungen im Darm. Allein die Fälle von Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa sind um +50% angestiegen seit Mitte der 1990er und auch global steigt die Inzidenz (auch altersbereinigt) rapide. Entzündungen im Darm erleben aber fast alle Menschen, die chronischer Darmproblematik haben, wie u.a. Zöliakie, Reizdarmpatienten aber genauso auch eine steigende Anzahl akuter Fälle von Infektionen mit Pathogenen zB. C. difficile.

Egal ob wir bereits eine Entzündung erlebet haben oder darunter chronisch leiden: Es wird immer wichtiger, dass wir verstehen und verhindern können, dass Entzündungen im Darm auftreten und auch wie man sie behandelt und die nächste verhindert – möglichst nebenwirkungsarm.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Immunsystem ins Gleichgewicht bringen und Darmschleimhaut regenerieren – mit Ernährung

Bei Menschen mit CED basiert die Standard Behandlung auf starken entzündungshemmenden und immunsupprimierenden Medikamenten mit vielen Nebenwirkungen und Anfälligkeit für gefährliche Infektionen. Gleichzeitig gibt es leider eine hohe und schnelle Rückfallquote bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Wie können wir die Behandlung erfolgreicher gestalten, idealerweise nebenwirkungsfrei und wie verhindern wir Entzündungen im Darm und vielleicht den nächsten Schub überhaupt mit einfachen Methoden?

Ich teile heute einen kleinen interessanten und wirksamen Impuls um:

• Das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen und zu halten
  • Die Darmbarriere zu stärken (ugspr. “Leaky Gut”)
  • Die Darmschleimhaut – Regeneration zu unterstützen

Angesichts dieser Daten empfehlen wir, zuckergesüßte Getränke zu vermeiden und stattdessen Getränke wie Milch und Kaffee ohne Süße zu wählen (Hur et al 2021)

Eine wesentliche Rolle spielt bei der Regulation des Immunsystems und der Entstehung von Entzündungen und Darmerkrankungen das Darm Mikrobiom, genauso wie Ernährung.

Wer noch viel tiefer einsteigen und erfahren möchte den lade ich herzlich ein in mein brandneues wissenschaftlich basiertes Fortbildungsprogramm “Die Mikrobiom Akademie”.

JETZT mehr erfahren

Mikrobiom Akademie
Jetzt kaufen
Kaufen

Podcast abonnieren

Podcast
abonnieren

Podcast abonnieren
Patienten und Betroffene

Betroffene &
Interessierte

Darmsprechstunde per Email

Jede Woche Freitags

zentrum_praevention_by_Sarah_rgb_trans_d 200x77

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von drschwitalla.substack.com zu laden.