HEY!

Ich bin Sarah! Als Wissenschaftlerin & Coach beschäftige ich mich leidenschaftlich mit dem Thema Darmgesundheit, dem Mikrobiom, gesunder Ernährung und Mind-Body-Medizin. Ich helfe dir deine chronischen Darm-Beschwerden in den Griff zu bekommen und endlich dein Essen und das Leben wieder genießen zu können!

HEY!

Ich bin Sarah! Als Wissenschaftlerin & Coach beschäftige ich mich leidenschaftlich mit dem Thema Darmgesundheit, dem Mikrobiom, gesunder Ernährung und Mind-Body-Medizin. Ich helfe dir deine chronischen Darm-Beschwerden in den Griff zu bekommen und endlich dein Essen und das Leben wieder genießen zu können!

Meine Leidenschaft für die Medizin und die Wissenschaft fing damals an als ich 18 Jahre alt war: Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, irgendwann Krebs heilen zu können. Sehr ambitioniert – Ich weiß 🙂

Um zu verstehen, wie unser Körper und unsere Zellen bis in die kleinste Einheit funktionieren – und vor allem was NICHT mehr funktioniert wenn Krankheiten im Körper entstehen – habe ich mich in ein Studium für Biochemie an der Uni Witten/Herdecke und Projekte an der University of Cambridge in England gestürzt. Mit meiner Doktorarbeit an der TU München begann meine Spezialisierung auf die Darmforschung, die ich dann später an der Harvard Medical School in USA fortgesetzt habe (Schwerpunkt Krebsforschung).

Dass vor allem die Kombination aus Stress und einer unausgewogenen Ernährung DIE Grundlage für Magen-Darm-Probleme ist, war mir zwar hinlänglich aus der wissenschaftlichen Literatur bekannt, habe ich jedoch dann auch selbst während meiner stressigen Zeiten am eigenen Körper gespürt. Daraufhin begann ich mich zusätzlich intensiv mit Ernährungswissenschaft, Meditation, Stressbewältigung und Psychoneuroimmunologie zu befassen. Daraus habe ich einen ganzheitlichen, wissenschaftlich basierten Ansatz entwickelt, der mir damals sehr geholfen mich bald wieder wohl zu fühlen. 

Auf der Basis aktueller Forschung und Studienergebnissen sowie meinen eigenen Erfahrungen ist ein ganzheitliches & wissenschaftlich basiertes 3-Säulen-Coachingkonzept entstanden, mit dem ich gerne allen Menschen mit chronischen Darmbeschwerden helfen möchte sich wieder wohler in ihrer Haut und voller Energie zu fühlen.

Coaching-Anfrage

Du möchtest Unterstützung? Hier geht es zur Anfrage!

Es ist mein Ziel, alle Menschen mit chronischen Darmproblemen, Reizdarm und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen ganzheitlich und wissenschaftlich basiert dabei zu unterstützen die Ursachen zu betrachten anstatt nur die Symptome ihrer Darmbeschwerden zu behandeln. Ich möchte dazu beitragen, dass alle Menschen beschwerdefrei und voller Leichtigkeit das Essen und vor allem ihr Leben wieder in vollen Zügen genießen können!

Mich fasziniert besonders die Verbindung zwischen dem Darm und unserem Nervensystem sowie unserer Psyche & Stress aber auch welchen Einfluss unsere Darmbakterien hierauf haben („Darm-Hirn-Mikrobiom Achse“). Daher liegt der Fokus bei meinen Inhalten nicht nur auf dem Darm & der richtigen Ernährung, sondern auch auf dem Darm-Nervensystem (dein 2. Gehirn) & wie du nervlichen Stress abbauen kannst um deine Darmfunktion wiederherzustellen.

Meine Methodik  basiert auf einem einzigartigen, ganzheitlichen 3-Säulen Konzept:

  • Mikrobiomtherapie: Strategischer Darmflora-Aufbau & Darm-Regeneration
  • Integrative Ernährung: Nachhaltige Ernährungsumstellung zu einer wissenschaftlich basierten, gesunden Vollwerternährung
  • Mind Body Medizin/Meditation/Bauchhypnose zur Entspannung, Stärkung des Darmnervensystems & der Darm-Hirn-Verbindung

 

In meinen Coachings kombiniere ich das aktuelle Wissen und die Methoden aus:

 

  • Darm- und Mikrobiomforschung

  • Krebsmedizin

  • Mind-Body-Medizin

  • Psychoneuroimmunologie

  • integrativer Ernährungstherapie

  • Meditation & Hypnotherapie (Bauchhypnose)

Ich freue mich, wenn ich dich auf deiner Reise zu mehr Gesundheit und Leichtigkeit im Leben unterstützen kann!

Alles Liebe

Sarah

Coaching-Anfrage

Du möchtest Unterstützung? Hier geht es zur Anfrage!

Kurz-Info über Sarah:

  • Studium Universität Witten/Herdecke
  • Promotion TU München, (Dr.rer.nat) medizinische Biochemie, Tumorforschung
  • Darmkrebsforschung & Stammzellforschung: TU München, Harvard Medical School, University of Cambridge 
  • Autorin diverser wissenschaftlicher Publikationen
  • Weitere Passionen: die Welt bereisen, Yoga, Lesen, Laufen & Fitnesstraining, Tauchen, Klettern, gesundes & pflanzlich basiertes Essen, Küchenexperimente, Kunst, Poetry Slam