Dr Sarah Schwitalla
Vision

Kurz-Vita

  • 10 Jahre biomedizinische Grundlagen-Forschung und Erfahrung in der Pharmaindustrie
  • Wissenschaftliche Ausbildung: TU München, Harvard Medical School, University of Cambridge, Uni Witten Herdecke
  • Scientific Advisor
  • Gründerin Zentrum für Prävention, Mikrobiom – und Darmgesundheit und Dr. Schwitalla Public Health Consulting
  • Autorin wissenschaftlicher Fachartikel und Bücher
  • Podcast-Host „Darmsprechstunde – wissenschaftlich basiert“

Das Mikrobiom ist das einzige Organ in unserem Körper, das jeder selbst täglich erneuern kann. Ohne Operation.

Hallo, ich bin Dr. Sarah Schwitalla

Als leidenschaftliche Wissenschaftlerin habe ich mehr als 8 Jahre Erfahrung in der Krebs- und Stammzellforschung an verschiedenen Standorten gesammelt, darunter die University of Cambridge, die TU München und die Universität Witten/Herdecke. Als EMBO-Stipendiatin war ich anschließend Forscherin an der Harvard Medical School, bevor ich im Medical Affairs in der Pharma Industrie gearbeitet habe.

Ich bin Autorin von 3 Büchern (u.a. „The Toxic Microbiome“ (2022) und „Das Mikrobiom Komplott“ (2022)) und einer Reihe von wissenschaftlichen Artikeln, die in Cell, Cancer Cell, Nature, Cell Stem Cell und PNAS erschienen sind.

Ich publiziere außerdem regelmäßig Artikel auf diversen online Plattformen und bin außerdem Gründerin und Host eines Podcasts “Darmsprechstunde – Wissenschaft & Mikrobiomforschung anwenden”.

Meine Vision ist eine Welt ohne chronische Erkrankungen und Krebs.

Meine Vision ist eine Welt ohne chronische Krankheiten, Darm- und Verdauungserkrankungen und Krebs.

Aktuelle Studien zeigen, dass ein unausgeglichenes Darm-Mikrobiom und Darmerkrankungen oft unterschätzte Faktoren sind, die das Risiko für chronische Leiden und Krebs erhöhen.

Deshalb setze ich mich leidenschaftlich dafür ein, auf Basis aktueller Wissenschaft umsetzbare Strategien zu entwickeln für die Wiederherstellung und den Erhalt eines gesunden Darm-Mikrobioms sowie zur Unterstützung optimaler Darmgesundheit für die Heilung und Prävention von chronischen Krankheiten und Krebs, Darmerkrankungen und für ein gesundes Altern.

Meine Leidenschaft ist es, die wissenschaftliche Studien und neue Erkenntnisse in praktische Strategien für eine optimierte Darmgesundheit, zur Heilung und Prävention von chronischen Krankheiten – und Krebs umzusetzen.

Mit meinen Beratungen und online Programmen habe ich bereits mehr als 5000 Patienten bei der Verbesserung und Heilung von Verdauungsstörungen geholfen und unzählige Ärzte und Heilpraktiker in meiner wissenschaftlich fundierten Vortragsreihe „Mikrobiom Akademie“ unterrichtet.

Mein Buch „The Toxic Microbiome“ wurde als Amazon-Bestseller im Bereich Molekularbiologie eingestuft und war auf der Amazon #1 Hot New Release in 2022 zu finden.

Ich bin außerdem Gründerin und Host des deutschen Podcasts „Darmsprechstunde – wissenschaftlich basiert“.

Als wissenschaftliche Beraterin habe ich eine Reihe von Online-Gesundheits-Startups, Unternehmen und sogar Filmteams beraten.

Als Speaker auf internationalen, wissenschaftlichen und Lifestyle Kongressen und Firmenveranstaltungen gebe ich Seminare und Vorträge.

Es macht mir immer wieder großen Spaß, die neuesten patientenrelevanten Erkenntnisse aus Studien rund chronische Krankheitsbehandlung und -prävention mit evidenzbasierter Ernährung, Darm-Mikrobiom und Longevity zu teilen, sowohl unmittelbar mit Patienten, Betroffenen und Therapeuten und Ärzten als auch als Beraterin z.B. für Firmen, Organisationen, Versicherungen oder HealthCare Start-ups genauso wie als Dozentin.

Jetzt als Speaker oder Berater anfragen!

Dr Schwitalla als Rednerin anfragen

Dr. Schwitalla

für Beratung oder
Vortrag anfragen

Folgen Sie mir auf

LinkedinInstagram
Dr Schwitalla anfragen
Dr Schwitalla anfragen