#40 – „Wie kann ich Gewicht halten und zunehmen bei Morbus Crohn & Colitis Ulcerosa?“

+ LIVE Aufzeichnung aus Sarahs LIVE Ernährungstalk (Jeden Mittwoch 17:30) auf Instagram @drschwitalla sowie parallel auf Facebook „Dr.Schwitalla-Zentrum für integrative Darmgesundheit“

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa treten besonders in der westlichen Bevölkerung auf. Was genau die Ursache für den Ausbruch einer CED ist steht noch in den Sternen. Jedoch gibt es eine klare Korrelation zwischen einem modernen (stressigen) Lebensstil, einer westlichen, ballaststoffarmen Ernährung (mit einem hohen Omega 6-Fettanteil, viel Fleisch u.v.m.) und dem Ausbruch von CED in Menschen, deren Immunsystem sensibel ist.

Die richtige Ernährung ist ein nicht unwesentlicher Faktor um Menschen zu helfen ihre Beschwerden zu reduzieren und möglichst lange in Remission zu bleiben. So konnte man in der EPIC Studie und in der Nurses Health Study feststellen, dass ein hoher Anteil an Omega-6-Fetten (aus Sonnenblumenöl & raffinierten Ölen, Fleisch, Margarine etc) mit einem erhöhten Risiko für eine Colitis einhergeht. Mehr Omega -3 – Fette (aus Leinöl, Leinsamen,Walnüssen…) in der Ernährung verringern das Risiko für eine Ausprägung einer Colitis Ulcerosa zum Beispiel.

In der Aufzeichnung aus dem LIVE Ernährungstalk (Jeden Mittwoch 17:30) auf Instagram @drschwitalla sowie parallel auf Facebook „Dr.Schwitalla-Zentrum für integrative Darmgesundheit“ gebe ich dir ein paar Ernährungstipps zur Frage:

„Wie kann ich Gewicht halten und zunehmen bei Morbus Crohn & Colitis Ulcerosa“

Alles Liebe,
deine Sarah

Ich freue mich riesig über deine Fragen zur Episode & Austausch mit mir persönlich bei Instagram: @drschwitalla

 

Infos zur Episode

MIND BODY ACADEMY – Darmaufbau-Programm: wissenschaftlich basiert und Schritt für Schritt beschwerdefrei werden. Bei Reizdarm, Leaky Gut, SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung), Nahrungsmittelintoleranzen und stressbedingten Verdauungsbeschwerden. JETZT ANMELDEN!

 

Du willst mehr?

DARMSPRECHSTUNDE (kostenlos): Fragen über den Darm? Ich antworte kostenlos jede Woche Donnerstag 18h LIVE bei Facebook und Instagram @drschwitalla

Community DARM-MEDITATION (kostenlos): Willst du Stress und Anspannungen im Bauch loslassen? Meditiere mit mir und anderen. Jede Woche 18:30 LIVE nach der Darmsprechstunde bei Facebook und Instagram @drschwitalla

„Darm WG“ Facebook COMMUNITY: Austausch mit anderen und Fragen an mich? Werde Mitglied der wundervollen Facebook Community. inkl. REZEPTE-Album!

ERNÄHRUNGS-Beratung (kostenlos): Fragen zur richtigen Ernährung bei Reizdarm, Colitis, Morbus Crohn & Co? Jede Woche Mittwoch 17:30 LIVE Ernährungstalk bei Facebook

Schön, dass es dich gibt

Alles Liebe

Sarah

 

Dr. Sarah Schwitalla

Biochemikerin, Expertin für Darmgesundheit & Ernährung, Meditation & Hypnotherapie bei chronischen Darmbeschwerden. 

Mit meinem wissenschaftlich basierten & ganzheitlichen 3-Säulen Coaching-Ansatz ist es meine Vision so viele Menschen wie möglich dabei zu begleiten symptomfrei und voller Energie ihr Leben & das Essen wieder genießen zu können.